Gründau

Der Grün­dauer Orts­ver­ein besteht aus Frauen der 7 Orts­teile.

Brei­ten­born, Hain-​​Gründau, Get­ten­bach, Mittel-​​Gründau, Nie­der­gründau, Rothen­ber­gen,

Lieb­los und zählt im Moment 143 Mit­glie­der. Hierzu gehö­ren auch die Line-​​Dancer.

Der Orts­ver­ein trifft sich nor­ma­ler­weise immer diens­tags im 14-​​tägigen Rhyt­mus im Bür­ger­haus in

Lieb­los.

Kon­takt: Renate Schrodt, 06058 917592, renate-​schrodt@​t-​online.​de

Ter­mine für Mai 2022

03.05.2022  Nähen  mit Gabriele Hou­ben im Bür­ger­haus in Nie­der­gründau, 14.00 Uhr

17.05.2022  Tages­fahrt nach Bam­berg, Anmel­dung bei Mar­lies Schnei­der, Tele­fon: 06058/​910513

31.05.2022  Vor­trag mit Kräu­ter­frau Frau Kolf im Bür­ger­haus in Lieb­los, 19.30 Uhr

Grün­dauer Land­frauen besuch­ten die alte Mühle in Brei­ten­born

Nach lan­ger Corona Pause war es am 23. April end­li­che wie­der mög­lich einen gemein­sa­men Aus­flug zu unter­neh­men, das Ziel war die alte Mühle in Brei­ten­born. Frau Edel­mann begrüßte die Land­frauen und gab einen Über­blick was das alte Müh­len­an­we­sen so alles beher­bergt. Aus dem Wohn­haus ist mit viel Liebe ein Gäs­te­haus ent­stan­den. Das Pro­jekt „Sul­tan“, der zer­ti­fi­zierte Begeg­nungs­hof mit sei­nem päd­ago­gi­schen Frei­zeit­an­ge­bote, ist eben­falls auf dem alten Anwe­sen zu Hause. Danach wur­den die Land­frauen in die Hände von Jörg Stern über­ge­ben, der sie durch die alte Mühle führte. Wäh­rend der Füh­rung erklärte Herr Stern wie eine Mühle auf­ge­baut ist und die Funk­tio­nen der ein­zel­nen Maschi­nen. Er wusste auch viel über die Geschichte der Mühle zu erzäh­len. Nach vie­len Trep­pen­stu­fen und viel Infor­ma­tion ging es in den Müh­len­gar­ten in dem schon der selbst­ge­ba­ckene Kuchen vom Team der Mühle war­tete. Mit einem Täss­chen Kaf­fee und selbst gepress­ten Apfel­saft lie­ßen die Land­frauen den son­ni­gen Früh­lings­sams­tag aus­klin­gen und genos­sen es sich end­lich wie­der aus­tau­schen zu kön­nen.

Ter­mine für April 2022

24. 04.2022 Besich­ti­gung der Mühle in Brei­ten­born und im Anschluss Kaf­fee und Kuchen, 13.00 Uhr

26.04.2022 Gene­ral­ver­samm­lung des Bezirks­ver­eins mit Wah­len in Auf­enau, 19.30 Uhr

Wild­blu­men in der Gemar­kung Gründau              Land­frau­en­stand bei der Messe in Wäch­ters­bach