LandFrauen Bezirksverein Gelnhausen

Ortsverein Oberreichenbach (44 Mitglieder)

Erste Vorsitzende
Name:Marianne Henkel
Straße:Borngasse 2
Ort:63663 Oberreichenbach
Telefon:06654 5449
E-Mail:henkel-werner@mnet-mail.de
Zweite Vorsitzende
Name:Angelika Münker
Straße:Radmühler Str. 2a
Ort:63633 Oberreichenbach
Telefon:06054 1522
Treffpunkt:
Dorfhaus Oberreichenbach
Termine:

Wir über uns

Am 05. April 1984 hat die damalige Bezirksvorsitzende Frau Anni Müller aus Alsberg den Landfrauenverein Oberreichenbach gegründet. Anwesend waren auch Fr. Gudrun Kneip und Fr. Bosse aus Unterreichenbach. Nach ausführlicher Information von Fr. Anni Müller traten spontan 37 Frauen dem Verein bei. Vorsitzende von 1984 bis 1994 war Fr. Marga Nickel. Seit 1994 ist Fr. Marianne Henkel 1. Vorsitzende. Das Programm des Vereines umfasst neben Kochen, Backen, Sticken, Bastel und schöpferischem Gestalten auch Gesundheitsvorsorge, häusliche Krankenpflege, Drogenberatung, gesunde Ernährung, Obstbaum- und Sträucherschnitt, Rückenschule, Gymnastik und Yoga. Das soziale Engagement umfasst unter anderem, packen von Päckchen für den Basar der Lebenshilfe, Kuchen für das Wohnheimfest der Behinderten, Senioren-Adventfeier und Beteiligung an Festen und der Kirmes, unter anderem mit Sketchen, Vorträgen und Gesang. Lehr- und Erlebnisfahrten, Theaterbesuche, Fahrradtouren, Wandertage sowie ein und mehrtägige Ausflugsfahrten z.B. zu Gartenschauen und Hessentagen runden das Programm ab.

Zur Zeit wird der Verein von einem Teamvorstand geleitet. Die Sprecherinnen sind Frau Henkel und Frau Münker.

Di. 25.04.2017 um 20:oo Uhr stellt sich der Ortsverein Oberreichenbach den übrigen Vereinen des Landfrauenbezirkes Gelnhausen, im DGH in Oberreichenbach vor.

An diesem Abend hatten sich 75 Gäste und 25 eigene Mitglieder im Dorfhaus eingefunden. Frau Sonja Reutzel begrüßte die Anwesenden und Frau Marianne Henkel trug die Chronik in Gedichtform vor. Viele Mitglieder brachten leckere Häppchen mit.

Es war ein gelungener Abend.