Bad Orb

Name: Renate Vogt
Straße: Oden­wald­str. 1
Ort: 63619 Bad Orb
Tele­fon: 06052/​2537

Der Landfrauen-​​Ortsverein Bad Orb wurde 1977 von 18 Frauen gegrün­det. Im „Haus der Ver­eine“ konn­ten wird uns 2 Räume aus­bauen und diese sind seit 1982 unse­rer „Ver­eins­heim“. Ab die­sem Zeit­punkt wurde wurde unsere Ver­ein bekann­ter und all­mäh­lich stieg die Anzahl unse­rer Mit­glie­derin­nen. Zu unse­rem 10-​​jährigen Beste­hen ver­an­stal­te­ten wir die Aus­stel­lung „aus Groß­mut­ters Wäsche­truhe“. Die kost­ba­ren alten Wäsche­stü­cke und aller­hand Haus­rat konn­ten ein Wochen­ende lang besich­tigt wer­den. Außer­dem wurde ein klei­nes Thea­ter­stück auf­ge­führt. Pflege von hei­mat­li­chem Brauchtm ist ein Eck­pfei­ler in unse­rem Arbeits­pro­gramm. Da lag es Nahe, die fast ver­ges­sene Alte Orber Tracht aus der Zeit um 1850 nach­zu­ar­bei­ten. Die Tracht wird gerne gese­hen und von uns gerne gezeigt. Ins­be­son­dere bei öffent­li­chen Ver­an­stal­tun­gen in unse­rer Stadt. 1988 wurde unsere Tanz­gruppe gegrün­det. Viele Auf­tritte, u.a. bei „Hes­sen a´la carte“ sind zu ver­zeich­nen. Den alten Brauch, am 20. Okto­ber den „Wen­de­linus­brun­nen“ unse­rer Stadt zu schmü­cken, haben wir wie­der auf­ge­grif­fen. Beim Gir­lan­den wickeln kom­men wir nicht aus der Übung, denn wir schmü­cken einen wei­te­ren Brun­nen. Außer­dem gestal­ten wir den „Oster­brun­nen“. Anläss­lich des all­jähr­lich statt finde­nen Brun­nen­fes­tes bie­ten wir unser belieb­tes Kuchen-​​Büfett an. Weit­hin bekannt und beliebt ist der Land­frau­en­markt, der immer Ende Sep­tem­ber statt­fin­det. Hier wird in Zusam­men­ar­beit mit wei­te­ren Land­frau­en­ver­ei­nen unse­res Bezir­kes ein viel­fäl­ti­ges Ange­bot auf­ge­fah­ren. Seit Jah­ren über­neh­men wir die Bewir­tung der Gäste beim Neu­jahrs­emp­fang des Bür­ger­meis­ters.

Von 1977 bis 1997 war Frau Chris­tina Heim Vor­sit­zende des Ver­ei­nes. Dane­ben war sie auch Mit­glied im Bezirks­vor­stand und wurde für ihr ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment mit dem Ehren­brief des Lan­des Hes­sen aus­ge­zeich­net. Seit 1997 ist Frau Renate Vogt Vor­sit­zende.

Copy­right © 2021 Land­Frauen Bezirks­ver­ein Geln­hau­sen