LandFrauen Bezirksverein Gelnhausen

Ortsverein Lettgenbrunn (7 Mitglieder)

Erste Vorsitzende
Name:Andrea Ballnus
Straße:Egerländer Weg 5
Ort:63637 Lettgenbrunn
Telefon:06059 743

Der Landfrauenverein Lettgenbrunn-Villbach wurde am 10 Mai 1961 von 15 Frauen gegründet. Den Vorsitz hatte Frau Seyfarth, Lehrerin an der Landwirtschaftsschule in Gelnhausen und Geschäftsführerin des Kreisvereines. Gewählt wurden: Brigitte Bandilla als 1. Vorsitzende und Johanna Rippl als Kassiererin. Hinzu kam 1965 Erika Brauer als 2. Vorsitzende. Von 1985-1989 war Anni Binder 2. Vorsitzende, von 1989-1994 Roswitha Hess. Seit 1994 ist Andrea Ballnus 1. Vorsitzenden, Brigitte Bandilla 2. Vorsitzende.

Das Programm ist abwechselungsreich: Kurse über Pflege der Haus, Erste Hilfe, Vorträge von Ärzten, praktische Vorführungen mit Feuerlöscher, Vorträge über Erbrecht und Testament, Familie und Fernsehen, Engergie sparen, was ist BIO?, Zimmerpflanzen und Stauden im Garten, Bodenproben ziehen und Auswertung derselben sowie die erforderliche Düngung sind Themen der Vereinsabende. Aber auch die häusliche Vorratshaltung, Ernährung, kochen, Basteln Sticken und Häckeln fehlen nicht im Programm. Vorträge über Kenia und Venezuela, die Frau im EG-Binnenmarkt und ähnliche Themen gegen immer wieder die Möglichkeit auch über den Tellerrand zu schauen. Dazu tragen auch die Teilnahme an Seminaren des Landesverbandes bei.